Karottensalat

Karottensalat mit Roter Bete
Rote Bete- Karotten Salat

Da ich mal wieder Lust auf Salat hatte und noch so viele Karotten im Kühlschrank waren, habe ich mich entschieden einen Karottensalat mit Roter Bete zu machen.

Zubereitung Rote Bete und Karotten
Zubereitung Rote Bete und Karotten

Wie sich rausstellte ist dies eine tolle Kombination und es gibt viel Spielraum für verschiedene Variationen.

Ich liebe zu dem Dressing und ein gutes Dressing gibt jedem Salat noch etwas Besonderes. Heute habe ich mich für eine Variante mit Cashew Butter und Zitrone entschieden. Ein paar geröstete Cashewkerne dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Cashewkerne
Cashewkerne

Rote Bete mag ich ebenfalls gern und das nicht nur weil sie gesund ist, sondern sie schmeckt gut und zwar nicht nur im Salat, sondern auch gebacken, als Suppe und im Gebäck.

Wer gern Äpfel isst, der kann zu dem Karottensalat mit Roter Bete auch noch einen Apfel dazugeben, dann wird der Salat noch saftiger.

Rote Bete-Karotten Salat

Karottensalat mit Roter Bete

Gericht: Salate
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 10 Minuten
Portionen: 2

Weizenfrei, vegetarisch vegan, schnelles Rezept

Drucken

Zutaten

  • 3 Karotten
  • 1 mittelgroße Rote Bete
  • 1 Handvoll Cashew Kerne

Für das Dressing:

  • 1 Zitrone oder Limette
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL Cashew Butter
  • Salz und Pfeffer nach Belieben

Anleitungen

  1. Karotten und Rote Bete schälen und hobeln.
  2. In einer Pfanne ohne Öl die Kerne rösten.
  3. Aus Zitrone, Sonnenblumenöl und Cashew Butter ein Dressing herstellen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Zum Salat geben und gut mischen, kurz ziehen lassen.
  5. Auf Tellern anrichten und die Cashewkerne darüber verteilen.

Tipp: Wer keine Cashewkerne mag oder zur Hand hat, kann auch andere Nüsse oder Kerne verwenden.

Anstelle von der Cashew Butter schmeckt auch Sonnenblumencreme oder ein anderes Nuss Mus.

Ich habe den Salat auch schon mit gerösteten Sonnenblumenkeren und Mus gemacht, das war ebenfalls lecker.

 

Zu diesem Karottensalat mit Roter Bete schmecken Süßkartoffel Wedges oder auch Süßkartoffel Pommes mit Tsatsiki vegan..

Süßkartoffel Wedges