Fruchtiger Hirsesalat, glutenfrei

Fruchtiger Hirsesalat, glutenfrei Hirsesalat mit sommerlichen Früchten, glutenfrei

Fruchtiger Hirsesalat – ein frischer, sommerlicher Salat für Groß und Klein. Dieser Salat ist weizen- und glutenfrei.

Hirse ist glutenfrei, basenbildend und enthält sehr viele Mineralien z. B. Magnesium, Calcium und Eisen sowie eine Reihe Vitamine zum Beispiel A, E, und  Vitamine aus der B-Gruppe. Die in Hirse enthaltene Kieselsäure ist gut für Knochen, Haut, Haare, Zähne und Nägel.

Die Mango ist bei fast allen Menschen beliebt. Sie hat einen fruchtig, süßen Geschmack und schmeckt einfach köstlich. Zudem ist sie sehr gesund, denn sie hat einen sehr hohen Gehalt an Provitamin A in sich. Provitamin A ist gut für die Zellerneuerung der Haut und stärkt das Immunsystem. Zudem ist es gut für die Sehkraft. Außerdem enthält die Mango zum Beispiel Vitamin C und andere wichtige Nährstoffe.

Die Granatapfelkerne geben dem Salat noch eine weitere Portion Vitamine und Mineralien und zusätzlich eine besondere Note.

Auch die Physalis sind bei uns inzwischen in jedem Supermarkt fast das ganze Jahr zu haben. Sie haben einen süß-sauren Geschmack.

Die Kokosmilch gibt dem Salat eine gewisse Kernigkeit und die Minze einen frischen, durchaus gut dazu passenden, Geschmack und rundet den Salat damit ab. Minze ist in vielen verschiedenen Sorten erhältlich und so kann sich jeder den für sich bevorzugten Geschmack aussuchen.

Auch die Kinder werden den Salat sicher sehr gern mögen.

Fruchtiger Hirsesalat, glutenfrei Hirsesalat mit sommerlichen Früchten, glutenfrei

Fruchtiger Hirsesalat

Gericht: Salate
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Portionen: 2

glutenfrei, milchfrei, sojafrei, laktosefrei, weizenfrei, vegan, Salat Rezept

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Zutaten

  • 150 g Hirse
  • 1 Mango
  • 1/2 Granatapfel...
  • 100 g Physalis
  • 100 ml Kokosmilch
  • Minze zum Garnieren

Anleitungen

  1. Hirse unter warmen Wasser waschen und nach Packungsanweisung
    kochen.

  2. Die Mango schälen, Kern entfernen und 2/3 in Würfel
    schneiden, den Rest bei Seite stellen.

  3. Granatapfel halbieren und Kerne in eine Schüssel geben. Die
    Schale der Physalis entfernen und die Früchte waschen und zu den
    Granatapfelkernen und den Mangowürfel geben.

  4. Die Kokosmilch zusammen mit dem Rest der Mango in ein hohes
    Gefäß geben und pürieren.

  5. Wenn die Hirse weich ist abgießen, abkühlen lassen und dann
    zum Obst geben.

  6. Zum Schluss den Mango-Kokospüree vorsichtig unterheben.

  7. Auf Tellern anrichten und wer mag mit Minze garnieren.

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