Urlaub Schweiz 2018

Gerechtigkeitsgasse Samsungbrunnen Bern
Gerechtigkeitsgasse Samsungbrunnen Bern

Heute soll es um das Thema – Urlaub Schweiz  – gehen.

Wir haben aus beruflichen Gründen einige Jahre in der Schweiz gelebt und sind in diesem Jahr wieder einmal dort gewesen. Wer die Berge liebt, kann sicher in der Schweiz einen erholsamen Wanderurlaub verbringen.

 

Gantrisch Rueschegg Gebiet Schweiz Kanton Bern
Gantrisch Rueschegg Gebiet Schweiz Kanton Bern

Kanton Bern Gantrisch Rueschegg Gebiet Schweiz

Auch sind der Thuner See und auch am Brinser See tolle Urlaubsziele in der Schweiz, an denen man sehr gut relaxen, Bootstouren machen oder auch baden kann.

Der Brienzer See fasziniert mit seiner türkisblauen Farbe. Er erhält seine Farbe durch die hohe Mineraliendichte des Wassers. Sein Wasser ist, wie in den Bergen üblich zwar kalt, aber im Sommer kann man dort schon baden gehen.

Brienzer SeeBrienzer See
Brienzer SeeBrienzer See
Blick auf den Brienzer See
Blick auf den Brienzer See
Gegend um den Brienzer See
Gegend um den Brienzer See
Blick ins türlisblaue Wasser des Brienzer Sees
Blick ins türlisblaue Wasser des Brienzer Sees

Thun ist auf alle Fälle einen Ausflug wert.

Urlaub Schweiz – Bern

Wer gern Städte besucht, sollte sich Bern nicht entgehen lassen. Unten ein Paar Bilder von Bern.

Gerechtigkeitsgasse Samsungbrunnen Bern
Gerechtigkeitsgasse Samsungbrunnen Bern
Münster Bern
Münster Bern
Bundeshaus Bern Muensterplattform
Bundeshaus Bern Muensterplattform
Aarebogen_Bern
Aarebogen_Bern
Bärengraben_Bern
Bärengraben_Bern
Blumengeschaeft_Laubengang_Bern
Blumengeschaeft_Laubengang_Bern

Natürlich hat Bern noch viel mehr zu bieten, dies soll nur eine kleine Auswahl sein.

Das kleine Land hat viele Sehenswürdigkeiten, die es sich lohnt anzusehen.

Die Kosten für Verpflegung liegen über denen bei uns, aber es gibt auch Alternativen, die bezahlbar sind.

Für alle die an Unverträglichkeiten leiden, ist es nicht ganz so einfach mit der Verpflegung, aber es gibt auch hier Möglichkeiten.

Die beiden größten Supermarkt Ketten Migros und Coop haben ein paar glutenfreie, laktosefreie und auch sojafreie Produkte im Angebot. Etwas schwieriger ist es, für diejenigen die sowohl auf Gluten als auch auf Milch verzichten müssen.

Urlaub Schweiz – Was sollte ich nicht vergessen?

Wer mit dem Auto unterwegs ist, braucht eine Jahresvignette. Diese kostet derzeit 40 Franken.

Diese ist sowohl an der letzten Raststätte auf deutscher Seite oder auch am Zoll erhältlich. Wenn man sie an der Raststätte erwirbt, spart man sich das Anstehen am Zoll.

Bezahlen kann man grundsätzlich mit EC-Karte aber ein wenig Kleingeld, sprich Franken sind zu empfehlen. Sie werden an vielen Parkplätzen, Kiosken in den Bergen oder auch für Kleinigkeiten benötigt.

Wer etwas Geld sparen will, sollte etwas abseits von den großen Touristenzentren essen gehen. Auch sind die Unterkünfte dort billiger.

Wer nun vorhat, in der Schweiz Urlaub zu machen und noch Fragen hat, kann sich gern bei mir melden.

Mehr zum Thema Urlaub mit Unverträglichkeiten:

England / Cornwall

Süd-Ost England

Spanien – Balearen – Menorca

Urlaub in Holland – Zeeland

E

s gibt nur Jahresvignetten (40 CHF)

Vignette 2018: gültig bis 31. Januar 2019

 

 

Kochbuchempfehlung:
Ein Vegetarisches Kochbuch für gesunde und allergenfreie Ernährung ist nicht nur für Betroffene gedacht, sondern für alle die sich gesund ernähren möchten. Es soll zudem eine Inspiration sein, die vegetarische Küche auszuprobieren.

6 Gründe, warum Sie ... Mehr Infos!