Gesundes und schnelles Frühstück

Schnelles Power-Frühstück

Möglichkeiten für ein schnelles Power-Frühstück

Frühstück ist für viele eine Frage der Zeit. Die Entscheidung lieber länger zu Schlafen oder doch zu Frühstücken ist nicht immer leicht zu beantworten. Auch ich, habe lange zu denen gehört die lieber noch etwas liegen geblieben sind, dann viel das Frühstück oft aus.Jeder von uns weiß natürlich, wie wichtig es ist zu frühstücken. Ich habe dann meine Lösung gefunden, die ich hier kurz vorstellen möchte.Vielleicht ist das schnelle Power-Frühstück eine Lösung, für all diejenigen die es immer eilig haben, denn der Körper braucht am Morgen mehr, als nur eine schnelle Tasse Kaffee um gut durch den Tag zu kommen.

Hier verschiedene Möglichkeiten für ein schnelles Power Frühstück:

Frühstücksshake mit Haferflocken oder Overnight Oat können schon am Abend vorbereitet werden, schmecken prima, sind gesund und machen zudem auch noch satt.

Grundrezept für einen Frühstücksshake mit Haferflocken – Das schnelle Frühstück zum Trinken:

Frühstücksshake

Dieser Shake ist ideal für ein schnelles Frühstück. Er hat eine fruchtig, cremige Konsistenz und enthält reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.

 

Milchfreie Power Shakes fuer das Fruehstueck

FÜR 1 2 PORTIONEN:

100 g Erdbeeren oder Obst nach Wahl
1 Banane
3 EL Haferflocken
400 ml einer Milchalternative
etwas Vanille, wer mag

ZUBEREITUNG:

Erdbeeren gründlich waschen und das Grüne entfernen, Banane schälen.
Alle Zutaten in einen Mixer geben und solange mixen, bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist.
Achtung: Wer an Glutenunverträglichkeit leidet, sollte diesen Drink erst einmal vorsichtig testen.

Grundrezept Power Frühstück – Overnight Oat

Es enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Wenn man immer wieder andere Obstsorten, Milchalternativen und Gewürze verwendet, wird es nicht langweilig und Abwechslung ist auch garantiert.
Außerdem ist der Overnight-Oat super gesund. Durch die Ballaststoffe und die komplexen Kohlenhydrate der Vollkornhaferflocken hält er lange satt, fördern die Verdauung und liefert wichtige Nährstoffe.
Wenn es schnell gehen soll, kann das Frühstück auch mitgenommen werden.

Grundzutaten für ein ausgewogenes Power-Frühstück

Haferflocken

oder alternativ (für glutenfreie Kost) Hirseflocken, Reisflocken, Quinoa Flocken oder Buchweizenflocken. Wenn man Haferflocken verwendet, dann nach Möglichkeit ein Vollkornprodukt.

Flüssigkeit

Ich verwende eine der Milchalternativen:
Mandel-, Kokos-, Hirse-, Hafer- oder Reis Drink.

Es besteht auch die Möglichkeit Wasser, Joghurt, Milch oder Saft zu verwenden.

Damit die Flocken quellen können, brauchen sie ausreichend Flüssigkeit. Getreideflocken und Flüssigkeit werden im Verhältnis 1:3  verwendet. Also 1 Teil Flocken und 3 Teile Flüssigkeit zum Beispiel Milch, Saft ….

Gewürze:

Mit Gewürzen wie Vanille, Kardamom, Ingwer, Chili oder Zimt lässt sich Geschmack in das Frühstück bringen. Außerdem spart dies Zucker.

Probieren Sie es aus!

Früchte, Trockenobst, Kerne, Samen und Nüsse:

Zum Schluss, Früchte nach Wahl, klein schneiden, Kokoschips, Samen, Leinsamen, Rosinen usw. dazugeben.
Deckel drauf und über Nacht in den Kühlschrank.
Über Nacht quellen die Flocken dann noch und so bekommt das Ganze eine sämige Konsistenz.

Am Morgen einfach umrühren und löffeln.

TIPP:
Frische Früchte, Nüsse und Samen können auch morgens erst dazu gegeben werden.

So bleiben Sie knusprig und geben deinem Power Frühstück eine besondere Note.

Hier noch ein Grundrezept:

FÜR 1 PORTION:

  • 40 g Vollkornhaferflocken
  • 120 ml Hafer Drink oder Mandel Drink (wer verträgt Kuhmilch)
  • 2 TL  Samen oder Kerne
  • 1 Prise Zimt oder Vanille
  • 1 TL Chia Samen oder Leinsamen
  • Obst nach Wahl

ZUBEREITUNG:

Haferflocken mit dem Hafer Drink verrühren, Chia Samen, Vanille und Obst dazugeben und noch einmal umrühren.
Am Morgen dann das Topspings darüber geben und servieren.

Fazit: 

Einfacher geht es nicht! Sie bereiten Ihr Haferflocken-Frühstück abends zu, dies dauert nur wenige Minuten. Anschließend kommt es in den Kühlschrank und am nächsten Morgen, kurz umrühren und löffeln.

Auch für Jene die nicht oder nur wenig frühstücken, ist dieses Power-Frühstück geeignet

 

Hafer Cookies

 

Kochbuchempfehlung:
Ein Vegetarisches Kochbuch für gesunde und allergenfreie Ernährung ist nicht nur für Betroffene gedacht, sondern für alle die sich gesund ernähren möchten. Es soll zudem eine Inspiration sein, die vegetarische Küche auszuprobieren.

6 Gründe, warum Sie ... Mehr Infos!