« Back to Glossary Index

Sonnenblumenöl stammt aus den Samen der Blume. Es hat eine helle Farbe und im Geschmack neutral. Das hat den Vorteil, es, lässt es sich vielseitig verwenden. Kalt gepresst ist es ideal für Salate und Rohkost! Es enthält ca. 27 Prozent einfach und 65 Prozent mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Auch dieses Öl sollte nach Anbruch möglichst bald verbraucht werden, da sonst die Gefahr besteht, dass es ranzig wird. Sonnenblumen Öl ist ein relativ günstiges Pflanzenöl, welches bei uns weit verbreitet ist
Für die Zubereitung von Salatdressings sollte kaltgepresstes Öl verwendet werden. Dieses Öl ist reich an vielen gesunden Inhaltsstoffen, welche beim, Raffinieren verloren gehen. Aber auch raffiniertes Sonnenblumenöl enthält noch relativ viel Vitamin E.
Diese Öl ist lichtempfindlich und sollte an einem dunklen Ort möglichst kühl gelagert werden. Nach dem Öffnen sollte kaltgepresstes Sonnenblumenöl innerhalb von drei Monaten verbraucht werden.

« Back to Glossary Index
Kochbuchempfehlung:
Ein Vegetarisches Kochbuch für gesunde und allergenfreie Ernährung ist nicht nur für Betroffene gedacht, sondern für alle die sich gesund ernähren möchten. Es soll zudem eine Inspiration sein, die vegetarische Küche auszuprobieren.

6 Gründe, warum Sie ... Mehr Infos!