« Back to Glossary Index

Mais ist eigentlich ein Getreide, aus der Familie der Süßgräser und stammt ursprünglich aus Mexico, wird aber auch als Gemüse, gekocht oder gebraten, verwendet. Bekannt ist Mais / Maismehl / Maisgrieß (Polenta), Maisstärke (Speisestärke), Maiskolben zum Grillen oder als Beilage sowie Baby Mais als Snack oder für Salat. Bei den meisten ist Mais in Form von Cornflakes bekannt.

Mais hat einen festen Platz in der glutenfreien und weizenfreien Ernährung, da er glutenfrei ist.

Links zu den Themen

Was bedeutet glutenfrei essen, glutenfreie Ernährung / Glutenunverträglichkeit

/Weizenfreie Ernährung / Weizenallergie

Mais gilt in vielen Regionen der Welt als Hauptnahrungsmittel. Mais hat einen süßlichen Geschmack, besonders junger Mais, wenn er länger liegt wandelt sich die Süße in Stärke um.

Welche Vitamine sind in Mais enthalten?

Mais besteht zu ca. 72 % aus Wasser, daneben enthält er Kohlehydrate, Fett und Eiweiß.

Mais enthält Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Calcium, Kalium, Phosphor und Eisen. Außerdem kann er mit vielen Vitaminen punkten zum Beispiel enthält er Provitamin A, B1, B2, B3, B6, E und Vitamin C.

Des Weiteren sind in Mais außerdem auch essentielle Aminosäuren enthalten

Ist Mais gesund?

Mais kann auf Grund seiner Nährstoffe als gesund bezeichnet werden. Er enthallt zusätzlich zu seinen Mineralstoffen und Vitamine auch viele Ballaststoffe, diese sind gut für die Verdauung.

Am gesündesten ist natürlich frischer Mais, aber auch schonend zubereiteter Mais enthallt noch eine Reihe Nähstoffe. Natürlich ist es wie mit allen anderen Lebensmitteln auch, man sollte ihn in Maßen verzerren. Das gesündeste ist natürlich eine abwechslungsreiche Ernährungsform.

 Verwendungsmöglichkeiten von Mais / Maismehl / Maisgrieß

Als Gemüsebeilage, man kann die Körner auch roh vom Kolben knabbern, Salate, Aufläufe, als Zutat für eine schnelle Gemüsepfanne und als Snack für Zwischendurch. Außerdem schmecken Maiskolben frisch gegrillt sehr gut.

Maismehl: zum Backen für Kuchen, Plätzchen, Brot und Brötchen usw.

Maisgrieß (Polenta): Aufläufe, Grießpudding, Süßspeisen.

 

Glutenfreies Brot

Avocado Mais Salat

Amaranth Mais Plätzchen, herzhaft

Synonyms:
Polenta
« Back to Glossary Index
Kochbuchempfehlung:
Ein Vegetarisches Kochbuch für gesunde und allergenfreie Ernährung ist nicht nur für Betroffene gedacht, sondern für alle die sich gesund ernähren möchten. Es soll zudem eine Inspiration sein, die vegetarische Küche auszuprobieren.

6 Gründe, warum Sie ... Mehr Infos!