« Back to Glossary Index

Ingwer

Ingwer hat einen aromatischen Geruch und der Geschmack ist scharf und fruchtig. Ingwer wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden aus. Er findet in der Küche sowie als Heilmittel einen weit verbreiteten Einsatz.

Die Schärfe kommt vom Inhaltsstoff Gingerol. Im Mittelalter wurde Ingwer an Stelle von Pfeffer, den es in Europa selten gab, verwendet.

Ingwer zählt frisch, wie auch getrocknet und gemahlen zu den bekannteren Gewürzen.

Verwendungsmöglichkeiten: Tee, als Gewürz zum Backen und Kochen und auch eingelegt, außerdem wird Ingwer in der Naturheilkunde bei den verschiedensten Beschwerden eingesetzt.

« Back to Glossary Index
Kochbuchempfehlung:
Ein Vegetarisches Kochbuch für gesunde und allergenfreie Ernährung ist nicht nur für Betroffene gedacht, sondern für alle die sich gesund ernähren möchten. Es soll zudem eine Inspiration sein, die vegetarische Küche auszuprobieren.

6 Gründe, warum Sie ... Mehr Infos!