« Back to Glossary Index

Hafer enthält im Vergleich zu anderen Getreidesorten z.B. Weizen und Roggen nur ganz geringe Mengen an Gluten siehe auch meinen Beitrag zum Thema auf meinem Blog. Er ist sehr gut bekömmlich.

HaferZudem ist er ein sehr gesundes Getreide und daher für gesunde Menschen sehr zu empfehlen. Hafer ist als Flocken, Schleim, Brei und Kleie erhältlich. Seine Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig.
Er ist reich an Ballaststoffen (z.B. Pektin, Zellulose, Beta Glucan), die größten Mengen stecken in der Haferkleie. Des weiteren enthält Hafer Aminosäuren, Mineralstoffen ((besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink) und Vitaminen vor allem B1, B9 und K)  Außerdem hat er einen hohen Eiweißgehalt (12%). Auch deshalb ist er sehr zu empfehlen für die vegetarische und vegane Ernährung.

Verwendungsmöglichkeiten: als Overnight Oat, Gebäck, Müsli, Shakes

Weitere Ideen für die Verwendung hier.

 

« Back to Glossary Index
Kochbuchempfehlung:
Ein Vegetarisches Kochbuch für gesunde und allergenfreie Ernährung ist nicht nur für Betroffene gedacht, sondern für alle die sich gesund ernähren möchten. Es soll zudem eine Inspiration sein, die vegetarische Küche auszuprobieren.

6 Gründe, warum Sie ... Mehr Infos!